Bei einem Verein mit einem reinen Männerchor sind nicht nur Männer zuhause. Das belegte jetzt der Frauennachmittag, zu dem der Sängerbund Wiesental eingeladen hatte. "Wir haben unser Angebot erweitert", hieß es dort. "Aus dem Sängerheim erschallten Frauenstimmen", stellte der Ehrenvorsitzender Karl-Heinz Käpplein fest. Nach einer längeren Pause hatte der Verein wieder einmal eine Veranstaltung nur für Frauen arrangiert. Vor knapp 40 Jahren war erstmals eine Frau Mitglied des Sängerbunds geworden. Inzwischen hat die Anzahl weiblicher Mitglieder von Jahr zu Jahr deutlich zugenommen.
Alle Gäste waren begeistert, was nicht zuletzt die Besetzung der Plätze und die lange Verweildauer im geschmückten Vereinsdomizil zeigten. Mit diesem Treffen sollte den Frauen, die sich dem Sängerbund verbunden fühlen, die Möglichkeit gegeben werden, einige Stunden in gemütlicher Runde zu verbringen. Den Nachmittag organisierten und gestalteten nicht die Sänger, sondern die "Goldenen Sterne", die weibliche Fastnachtsformation des Sängerbunds. Die Sängerinnen bevorzugen nicht nur eine goldene Kleidung, sondern setzen bei ihren Auftritten auch ihre Goldkehlchen ein. Unter ihrem Dirigenten und Arrangeur Bernd Nentwich hat die Schar eine musikalische Reise rund um den Erdball vorgenommen.